Flusskreuzfahrten und Hochsee Schiffsreisen
Merkzettel (23)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 93 605
Mo-Fr. 9-18 Uhr

IB KHLEBNIKOV: Antarctica's Far East: Die Abschiedsreise

  • Antarktis, Südliches Polarmeer
  • Hochsee Schiffsreisen

Reise Nr. 7075

Hobart - Casey Station - Vincennes Bay - Shackleton Ice Shelf - Mirnyy Base - Gaussberg - Wyatt Earp Islands - Larsemann Hills - Kerguelen - Fremantle

Wie viele ungewöhnliche Reisen bietet uns die Erde? Sicherlich einige und jede für sich einzigartig. Aber die Reise zu den vereisten Küsten dieser Seite der Antarktis lässt sich schwer überbieten. Diese Reise führt in Regionen, in die vor gut einhundert Jahren noch niemals ein Mensch seinen Fuß gesetzt hat – der Atem der ersten und berühmten Entdecker ist allgegenwärtig. Hinzu kommt eine atemberaubende Natur – riesige Tafeleisberge kreuzen unseren Weg und unberührte Bergketten bilden die Kulisse einer komplett von Menschen unberührten Küste. Hier ist die Heimat fast aller Pinguinarten, darunter auch die des Kaiserpinguins, Wale, Robben und seltene Seevögel sind zu beobachten, während sich der Eisbrecher seinen Weg durch manchmal undurchdringbar scheinendes Packeis bahnt. Hier wurde Geschichte geschrieben und die Reise findet auch in Erinnerung an den berühmtesten australischen Forscher und Entdecker Douglas Mawson statt. Aber auch der gegenwärtigen Forschung wird auf dieser Reise Zeit gewidmet. Nehmen wir die Gelegenheit wahr, an einer der unglaublichsten Reisen in eine faszinierende Welt aus Eis einzutauchen mit einem Schiff, was die besten Voraussetzungen für unvergessliche Eindrücke bietet, bevor es für Passagierreisen außer Dienst gestellt wird und wieder der russischen Regierung - hauptsächlich für Forschungsreisen - zur Verfügung steht.

    IB KHLEBNIKOV: Antarctica's Far East: Die Abschiedsreise

    Reiseverlauf:

    1.-2. Tag: Hinflug

    Linienflug von Frankfurt über Singapur nach Hobart auf Tasmanien.

    3. Tag: Hobart

    Ankunft in der Hauptstadt Tasmaniens und Transfer in eigener Regie ins Hotel, welches im Zentrum der Stadt gelegen ist. ***Hotel.

    4. Tag: Einschiffung

    Am Nachmittag Gruppentransfer zum Hafen, wo die KHLEBNIKOV auf uns wartet. Es wird die letzte Einschiffung auf diesem Schiff sein...Beginn der Reise.
    FA

    5.-7. Tag: auf See

    Das Bildungsprogramm beginnt während unserer Seetage. Vieles steht unter dem Thema des Jubiläums der Douglas Mawson Expedition von 1911 - 1944. Wir werden vieles über den australischen Entdecker erfahren, desses Überleben in der Antarktis heldenhaft war. Auch ist als besonderer Gast der erste Kapitän der KHLEBNIKOV, Petr. Golikov, an Bord. Er wird von den ersten Antarktis-Umrundungen mit diesem Eisbrecher berichten.
    FMA

    8.-9. Tag: Packeis

    In diesen Tagen sollten wir das erste Packeis erreichen und wir nutzen die Möglichkeit, mit dem bordeigenen Helikopter außergewöhnliche Rundflüge zu unternehmen und so fantastische Blicke in die Umgebung zu haben als auch dem Eisbrecher bei der Arbeit aus der Luft zuzuschauen.
    FMA

    10. Tag: Casey Station

    Seit 1959 forschen in der Vincennes Bay australische Forscher. Wir besuchen die 20 bis 70 Forscher, die hier das ganze Jahr über arbeiten. Es wird hauptsächlich die Atmosphäre, Biologie, Geowissenschaft und die Einflüsse des Menschen auf die Natur erforscht.
    FMA

    11. Tag: Expedition

    Dieser Tag ist dem berühmten Abenteurer und Entdecker Douglas Mawson gewidmet. Genau heute vor 99 Jahren, am 14.12.1912, geschah eine der größten Tragödien in der Entdeckungsgeschichte des Kontinents. Nach unserer Rückkehr von Land, erheben wir unser Glas auf die Expedition von Douglas Mawson, die damals einen tragischen Verlauf nahm. Während der Erkundung des George V. Land fiel einer von Mawsons Begleitern, Dr. Ninnis, mitsamt dem Versorgungsschlitten in eine Gletscherspalte und starb. Die beiden übrigen Männer, Mawson und Mertz, mussten sich ohne Nahrung über 500 km bis zum Basiscamp zurückschlagen. Leider kam auch Mertz während der Rückreise ums Leben und so musste Mawson alleine und ohne Nahrung über 200 km zurücklegen. Er überlebte Stürze in Gletscherspalten und tobende Blizzards. Sein Überleben ist eine der größten Heldentaten in der Geschichte der Antarktis.
    FMA

    12. Tag: Vincennes Bay

    Wir werden heute in dieser selten betretenen Region Anlandungen unternehmen.
    FMA

    13-14. Tag: Shackleton Eisschelf

    Der berühmte Douglas Mawson nannte dieses gewaltige Eisschelf nach seinem verehrten, ehemaligen Expeditionsleiter Ernest Shackleton. Mit dem Helikopter werden wir Rundflüge über den riesigen Gletscher (Länge 386 km!) unternehmen.
    FMA

    15. Tag: Mirnyy Station

    Die russische Forschungsstation Mirniyy ist nach dem Expeditionsschiff des berühmten Thaddeus Bellingshausen benannt, der der erste Mensch war, der den antarktischen Kontinent gesichtet hat. Wir besichtigen die Station ein letztes Mal.
    FMA

    16. Tag: Gaussberg Vulkan

    Der Gaussberg ist ein erloschener Vulkan und sein Kegel ist weit und breit der einzige eisfreie Flecken. Die Region ist von mächtigen Tafeleisbergen geprägt.
    FMA

    17. Tag: West Eisschelf

    Dieses Eisschelf ist spektakulär. Mit dem Helikopter unternehmen wir einen Überflug über Teile des 290 km langen Shelfs.
    FMA

    18. Tag: Wyatt Earp Inseln

    Benannt nach dem Expeditionsschiff des Australiers Lincoln Ellsworth, findet man auf der Insel einen Steinhügel, welchen Ellsworth errichtet hat und in dem er Berichte und Beweise seiner 1939 durchgeführten Expedition verwahrt hat. Daneben finden wir eine Adelie-Pinguinkolonie und Weddellrobben, die im Schein der Mitternachtssonne auf den Eisschollen treiben.
    FMA

    19. Tag: Davis Forschungsstation

    Hinter jedem Ortsnamen verbirgt sich in der Antarktis eine Geschichte. Captain John King Davis war ein Irisch-australischer Steuermann und Mawson´s zweiter Kapitän auf einer Expedition vor hundert Jahren. In der Station wird über Glaziologie, Medizin und die Atmosphäre geforscht.
    FMA

    20. Tag: Larsemann Hills

    Was wäre diese Reise zu den so selten besuchten Küsten der Antarktis ohne die größte Pinguinart der Erde zu sehen? Die Kaiserpinguine haben sich auf Amanda Bay niedergelassen, allerdings liegt Amanda Bay auf Meereis und unser Besuch ist wetterabhängig. Die Larsemann Hügel sind schlichte, abgerundete Kegel mit bis zu 180 m Höhe entlang der Ingrid Christensen Küste.
    FMA

    21. Tag: Amery Eisschelf

    Das drittgrößte Schelfeis in der Antarktis! Es bedeckt eine Fläche von 1,5 Mio.km², was 11% des gesamten antarktischen Eises ausmacht. Wir fliegen auf das Plateau für beeindruckende Fotoaufnahmen! Darüber hinaus ist heute Heiligabend.
    FMA

    22.-24. Tag: auf See

    Weihnachtstage auf See. Wir gelangen in die Antarktische Konvergenz, die imaginäre Grenze zur Antarktis. Warmes und kaltes Wasser vermischt sich und bildet eine reiche Nahrungsgrundlage für Seevögel und Meerestiere.
    FMA

    25.-26.Tag: Heard Island

    Die Heard Insel liegt am Südrand der Antarktischen Konvergenz. Seit diese Insel im Jahr 1855 entdeckt wurde, gibt es nur 240 nachgewiesene Landgänge. Die Insel ist von einer permanenten Eiskappe bedeckt und bekannt für raues Wetter. Douglas Mawson ging hier in den 1930iger Jahren an Land und konnte aufgrund eines plötzlich auftretenden Stumes für drei Tage nicht auf sein Schiff zurückkehren. Auf Heard gibt es außerdem noch einen aktiven Vulkan, den 2.745 m hohen Big Ben, dessen Gipfel als Mawson Peak bekannt ist. In Absprache mit dem Kapitän und den Helikopterpiloten werden wir auf Head eine Anlandung versuchen.
    FMA

    27. Tag: Kerguelen

    Das Archipel der Kerguelen gilt als eine der ältesten Inselgruppen und abgelegensten Regionen der Welt. Bis heute ist dieser Flecken Erde nur auf dem Seeweg erreichbar. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs, was sich eindrucksvoll in mächtigen Basalttafeln, die bis zu 1.000 m hoch sind, beweist. Wir besuchen hier eine Kolonie von Goldschopfpinguinen und halten Ausschau nach den Nördlichen Riesensturmvögeln, die hier ihren südlichsten bekannten Brutplatz haben. Am Strand treffen wir außerdem auf See-Elefanten und Königspinguine.
    FMA

    28. Tag: auf See

    Wir feiern Silvester an einem der ungewöhnlichsten Orte der Erde: auf einem Eisbrecher mitten im Südpolarmeer.
    FMA

    29. Tag: St. Paul Island

    An diesem Neujahrstag werden wir auf St. Paul Island eine Kolonie von Felsenpinguinen besuchen und damit die sechste Art von Pinguinen alleine auf dieser Reise unserer Liste hinzufügen. Auch Gelbschnabel-Sturmvögel nisten hier.
    FMA

    30.-32. Tag: auf See

    Das Ende der Ära der KAPITAN KHLEBNIKOV kommt immer näher. Unser besonderer Gast, Kapitän Petr Golikov, wird nun gemeinsam mit uns Reisen auf diesem Eisbrecher Revue passieren lassen können.
    FMA

    33. Tag: Ausschiffung

    Der australische Hafen Fremantle ist erreicht. Die letzte Reise der KHLEBNIKOV beendet. Wir konnten dabei sein und nehmen nun Abschied vom Schiff und der Besatzung. Transfer nach Perth für den Heimflug. Über Singapur geht es zurück nach Frankfurt.
    F

    34. Tag: Rückkehr

    Früh am Morgen Rückkehr in Frankfurt.

    Höhepunkte:

  • Bordsprache: Englisch
  • Ende einer Ära: die letzte Reise des Eisbrechers KHLEBNIKOV
  • die einsamsten Eis-Regionen der Welt
  • Heard Island und die Kerguelen
  • fantastische Helikopterflüge über Eiswelten
  • Im Reisepreis enthalten

    • Linienflug ab/bis Frankfurt mit QANTAS über Singapur nach Hobart inkl. Steuern und Gebühren
    • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie
    • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
    • eine Hotelübernachtung in Hobart inkl. Frühstück lt. Tourverlauf
    • Transfers Hotel – Schiff/Schiff – Flughafen lt. Tourverlauf
    • alle Landgänge, Zodiacfahrten und Helikopterflüge während der Seereise
    • erfahrenes, englischsprachiges Expeditionsteam an Bord
    • informative Lektorenvorträge zu Flora, Fauna und Gebiet
    • Kaffee, Tee und Wasser kostenlos rund um die Uhr auf dem Schiff
    • Reisehandbuch und Informationsmaterial
    • ein wetterfester Expeditionsparka
    • IKARUS - Reiserucksack

    • Mindestteilnehmerzahl: 70
    • Maximale Teilnehmerzahl: 100

    Weitere Antarktis, Südliches Polarmeer Schiffsreisen