Flusskreuzfahrten und Hochsee Schiffsreisen
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IB VICTORY: Expedition zum Nordpol und Franz-Josef-Land

  • Flusskreuzfahrten

Reise Nr. 9419

Helsinki - Murmansk - Nordpol - Franz-Josef-Land - Murmansk - Helsinki

Eine Expedition zum Nordpol gehört sicherlich zu den außergewöhnlichsten Reisen unseres Planeten. Nur ein Schiff, der stärkste Eisbrecher der Welt, nimmt derzeit die Route zum Dach der Erde in Angriff. So können auch nur wenige Menschen diese Expeditionsreise unternehmen, die schon Traum vieler berühmter Forscher und Abenteurer war. Die VICTORY fährt durch die Barentssee und den von einem ganzjährig mit einem Eisschild bedeckten Arktischen Ozean. Etwa auf der Höhe des geheimnisvollen Franz-Josef-Lands beginnt für den Eisbrecher Schwerstarbeit. Meterdicke Eisschollen werden zur Seite geschoben. Oft verdrängt die strahlende, arktische Sonne den Nebel und lässt den Blick über ein kaum zu übertreffendes Panorama schweifen.

IB VICTORY: Expedition zum Nordpol und Franz-Josef-LandNordpol-ZeremonieIB VICTORY: Expedition zum Nordpol und Franz-Josef-LandNordpol-Zeremonie

Reiseroute

Reiseverlauf:

1. Tag: Hinflug

Linienflug von Frankfurt nach Helsinki/Finnland. Übernachtung im Hotel am Flughafen.

2. Tag: Einschiffung

Transfer zum Flughafen in Helsinki und Charterflug nach Murmansk, dem Heimathafen der russischen Eisbrecherflotte. Nach den Einreiseformalitäten Fahrt zum Hafen der Atombootflotte. Die Silhouette der VICTORY ist weithin sichtbar und wir werden am Hafen von unserem Expeditionsteam begrüßt. Anschließend Einschiffung. Auslaufen mit dem Hochwasser voraussichtlich am Abend. Unsere Expedition zum Nordpol beginnt!
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3. Tag: Barentssee

Die ersten zehn Breitengrade, also gut eintausend Kilometer, führen durch die meist eisfreie Barentssee, benannt nach dem bekannten holländischen Seefahrer Willem Barents. Die Logbücher der vergangenen Jahre verzeichnen hier Begegnungen mit der arktischen Vogelwelt und verschiedenen Walen. Die obligatorische Seenotrettungsübung steht heute auf dem Programm und wir machen uns an Bord mit den Einrichtungen dieses gewaltigen Schiffes vertraut.
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4. - 5. Tag: Barentssee

Die VICTORY passiert den 80° Breitengrad Nord, in etwa der Hälfte der vollen Distanz bis zum Nordpol. Hier beginnt die extreme Eissituation der Arktis und wir rechnen jederzeit mit dem Erreichen der Packeisgrenze. Auch ist hier der Lebensraum der Eisbären, die wir versuchen werden zu sichten. Unsere Geschwindigkeit wird den Eisverhältnissen angepasst – die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es immer weniger Eis in den unteren Breitengraden gibt, mit Sicherheit ein Zeichen des Klimawandels.
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6. Tag: Expedition Nordpol

Vom berüchtigten Packeisgürtel zwischen dem 83° und 86° Breitengrad Nord hängt in diesen Tagen viel unseres Vorwärtskommens ab. Die VICTORY durchpflügt die mächtigen Eismassen, und Eisschollen türmen sich entlang unserer Fahrrinne und Bugwand auf. An die typischen Schaukelbewegungen des Eisbrechers haben wir uns inzwischen gewöhnt und die Geräusche des Schiffes beim Eisbrechen sind für uns wohlklingend. Die Lektoren haben ihr Programm begonnen und informieren uns in abwechslungsreichen Vorträgen über interessante Themen zur Reise, wie z.B. über das Klima, die arktische Flora und Fauna und geben uns Fakten zur spannenden Entdeckergeschichte.
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7. Tag: Expedition Nordpol

Wir kommen dem geographischen Nordpol, und damit dem nördlichsten Punkt der Erde, immer näher. Der Nordpol liegt auf der nordamerikanischen Platte, jedoch nicht auf dem Festland. Es gibt an dieser Stelle nur Eis und Wasser und das Nordpolarmeer ist hier 4.087 m tief. Im Jahr 2007 wurde der Meeresgrund hier erstmals von einer russischen Forschungsexpedition erreicht. Im Schein der Mitternachtssonne, die hier vom 21. März bis 23. September nicht untergeht, kommen wir dem außergewöhnlichen Ziel mit unserem starken Eisbrecher immer näher. Wir haben das Ziel erreicht, wenn die Navigationsgeräte auf der Brücke genau 90° N anzeigen. Ein unbeschreibliches Gefühl! Wenn die Wetter- und Eisbedingungen es zulassen, wird ein Barbeque auf dem Eis veranstaltet und ein menschlicher Kreis um den Pol gebildet. Die Nationalfahnen der Teilnehmer werden gehisst und die ganz Mutigen haben die Gelegenheit, ein Bad im offenen Wasser der Fahrrinne zu nehmen! Die Wassertemperatur beträgt ca. -1,5 °C
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8. Tag: Auf See

Nach diesem großartigen Erlebnis, einmal "ganz oben zu stehen", genießen wir diesen Tag an Bord zum Entspannen und halten weiterhin Ausschau nach Eisbären, die auf den Eisschollen nach Beute suchen.
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9. Tag: Kurs Franz-Josef-Land

Wieder bahnt sich die VICTORY ihren Weg durch das Packeis, das sich manchmal meterdick an der Bordwand auftürmt. Nach dem ereignisreichen letzten Tag lassen wir das Erlebnis Nordpol Revue passieren und begeben uns auf die Rückreise - Kurs Süd. Solange wir noch im Packeis sind, können wir Ausschau nach dem König der Arktis halten - dem Eisbär. Ist es auch selten, dass er so weit nördlich gesehen wird, so zwingt auch ihn die Eissituation, inzwischen immer weiter in den Norden zu wandern, auf der Suche nach Robben im Eis.
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10. Tag: Franz-Josef-Land

Wir laufen das geheimnisvolle Franz-Josef-Land an (bei geeigneten Wetter- und Eisbedingungen). Besuch der zentralen Champ-Insel mit ihren gewaltigen Steinkugeln am Kap Fium. Auch für Botaniker ist die arktische Flora in dieser extremen Region der Arktis von besonderem Interesse.
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11. Tag: Barentssee

Die durchschnittliche Tiefe dieses Randmeeres erscheint mit 230 m relativ flach und doch ist es eines der tieferen Schelfmeere unseres Planeten. Der Nordatlantikstrom, ein Ausläufer des Golfstroms, sorgt dafür, dass die Häfen an der Barentssee ganzjährig eisfrei bleiben. Auch wir verlassen nun endgültig die Region des Eises und werden erstaunt feststellen, dass die Geräusche des Eisbrechens, welche uns die letzten Tage begleitet haben, vorbei sind. Wir fahren durch die hoffentlich ruhige See Richtung Murmansk.
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12. Tag: Barentssee

Der letzte Tag auf See und an Bord des gewaltigen Eisbrechers ist angebrochen. Die Lektoren informieren uns nochmal ausführlich über spannende Themen zur Reise und wir haben Gelegenheit, die letzten Tage Revue passieren zu lassen und uns mit den internationalen Mitreisenden auszutauschen.
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13. Tag: Murmansk

Heute erreichen wir wieder den Hafen von Murmansk. Hier verabschieden wir uns vom Expeditionsteam und der Schiffsbesatzung und treten die Heimreise an. Charterflug nach Helsinki und Gruppentransfer zum Hotel.
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14. Tag: Rückflug

Eine einmalige Reise geht heute zu Ende. Gruppentransfer zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt.
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H?hepunkte:

  • Bordsprache: Englisch
  • Fahrt mit dem stärksten Eisbrecher der Welt
  • Flüge mit bordeigenem Helikopter, Ausflüge mit Zodiacs
  • optional buchbar: Heißluftballon-Fahrt
  • geheimnisvolles Franz-Josef-Land

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt und Charterflug nach/von Murmansk inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail & Fly (2. Kl.)
  • Seereise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
  • Bier, Wein, Sofdrinks, Kaffee, Tee an Bord
  • je eine Übernachtung in Helsinki vor/nach der Seereise
  • alle Landgänge und Helikopterflüge während der Seereise
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • erfahrenes Expeditionsteam an Bord
  • informative Vorträge zu Flora, Fauna & Gebiet
  • Gummistiefel an Bord während der Reise
  • wetterfeste Expeditionsjacke, Reiserucksack, Reisehandbuch

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: Visum: ca. € 145


  • Mindestteilnehmerzahl: 60
  • Maximale Teilnehmerzahl: 128