Flusskreuzfahrten und Hochsee Schiffsreisen
Merkzettel (23)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 93 605
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Schiffsinformationen MS ORTELIUS

MS ORTELIUS

  • Bordsprache: Englisch/Deutsch
  • Zahlungsmittel an Bord: Euro und gängige Kreditkarten
  • Kleidervorschrift: Dem Reiseziel angepasst, sportlich und leger
  • „Offene“ Brücke
  • das Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens vor Reiseantritt ist vorgeschrieben

Ihr Schiff

MS ORTELIUS, benannt nach dem holländischen Kartograph Abraham Ortelius (1527-1598) fährt unter zypriotischer Flagge für unseren holländischen Reedereipartner Oceanwide Expeditions und ist im gleichen Fahrwasser wie MS PLANCIUS unterwegs. Vielen wird sie noch als „Marina Tsvetaeva“ bekannt sein. Gebaut wurde die ORTELIUS im Jahr 1989 in einer Werft im polnischen Gdingen als eisbrechendes Passagierschiff. Sie wurde im Sommer 2012 und zuletzt im Frühjahr 2014 umfangreich erneuert und bietet den maximal 116 Gästen inzwischen ordentlichen und bequemen Komfort. Aufgrund ihrer hohen Eisklasse ist sie erste Wahl für Expeditionskreuzfahrten in abgelegene Gebiete unseres Planeten. Eine kleine Flotte von Schlauchbooten steht für Landungsfahrten zur Verfügung, damit wir noch näher an die Schätze der örtlichen Flora und Fauna herankommen und diese bestaunen können. Für Fahrten ins Weddell Meer führt die ORTELIUS zwei kleine bordeigene Hubschrauber mit, um Anlandungen in die Kaiserpinguin-Kolonie auf Snow Hill Island anzubieten, was ohne Helikopter und die hohe Eisklasse so gut wie unmöglich wäre. Die Passagierkabinen sind ordentlich und zweckmäßig, alle Kabinen sind mit Dusche/WC ausgestattet. Die öffentlich zugänglichen Bereiche (Schiffsbrücke, Bibliothek, Vorlesungssaal und Bar eingeschlossen) des Schiffes sind weitläufig und perfekt für einen angenehmen Zeitvertrieb geeignet. In zwei Restaurants finden alle Gäste gleichzeitig Platz. Die ORTELIUS ist das perfekte Schiff für Reisen ins ewige Eis und mit dem bekannten und sehr guten Standard unseres holländischen Reedereipartners werden Reisen in Arktis und Antarktis zu einem unvergesslichen Erlebnis.
MS ORTELIUSMS ORTELIUS

Schiffsdaten:

Reederei: Oceanwide Expeditions
Flagge: Zypern
Baujahr/Umbau: 1989/2005/2011/2012/2014
Passagiere max.: 116
Besatzung: 47
Länge: 91,25 m
Breite: 17,61 m
Tiefgang: 5,80 m
Tonnage: 4.575 BRT
Eisklasse: 1A
max. Geschwindigkeit: 14,3 Knoten
Stromspannung: 220 V

Unsere MS ORTELIUS Reisen im Überblick: